ENTDECKERGEIST. Rezension bei bibernetz.de

Dr. Salman Ansari und Ines Freitag-Amtmann

Dr. Salman Ansari und Ines Freitag-Amtmann bei der Filmpremiere in Teltow

Am 29. Januar 2010 hatte der Film “ENTDECKERGEIST. Forscherdialoge mit Dr. Salman Ansari” auf der Fachtagung „Naturwissenschaft mit Kindern in Kindertagesstätten“ in Teltow erfolgreich Premiere.

Die Tagung wurde vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) und dem Unternehmen Kindertagesstätte gGmbH des Eigenbetrieb Teltow veranstaltet.

Rund 120 ErzieherInnen und FachberaterInnen konnten sich über die Ergebnisse des Projektes „Entdecken. Fragen. Forschen – Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita“ informieren und den Projektfilm kennenlernen.

Die Reaktionen auf den Film waren sehr positiv. Er hat bewegt und überzeugt, so die Resonanz des Publikums vor Ort.

Seit dem 1.7.2010 ist eine Rezension zum Film von Dr. Klaus Scheler auf www.bibernetz.de zu finden. Dr. Scheler ist Diplom-Physiker und Physikdidaktiker. Er kommt zu folgendem Fazit:

“Die DVD kann daher ohne Einschränkung allen Kindertageseinrichtungen zur Anschaffung sehr empfohlen werden.”

“Dr. Ansari zeigt in dieser Filmproduktion überzeugend, wie man das Denken von Kindern über Naturphänomene aus ihrer Lebenswelt anregen kann und so ihre naturwissenschaftlichen Fähigkeiten nachhaltig fördert. Seine Grundprinzipien und methodischen Vorschläge stützen sich auf die kognitiven Wissenschaften. Sie erscheinen fundiert, nachvollziehbar und beschränken sich auf wenige wesentliche Leitideen, die alle von den Möglichkeiten der Kinder her gedacht und elaboriert sind und nicht auf wissenschaftliche Begriffe und Strukturen schauen. Dies erleichtert den Zugang für alle, die keine naturwissenschaftliche Ausbildung haben und dennoch naturwissenschaftliche Aspekte mit Kindern erarbeiten wollen. Wer sich das Prinzip “Kinder selber etwas entdecken zu lassen” und die nötigen “Techniken des Fragenstellens” angeeignet hat, wird diese Vorgehensweise als Bereicherung für alle Beteiligten erleben. Die DVD kann daher ohne Einschränkung allen Kindertageseinrichtungen zur Anschaffung sehr empfohlen werden.”

http://www.bibernetz.de/ww3ee/entdeckergeist-ansari.php


Der Film kann direkt über diese Homepage unter Angebote bestellt werden.




Mehr Filme
Mehr Angebote